SV Schwärzenburg

Jahreshauptversammlung Febr. 2018

Weiterhin Doppelspitze bei den Friedersrieder Schützen

SV Schwärzenburg sportlich erfolgreich/ Tobias Kreitmeier wurde Gauritter

Friedersried: Auf ein von den Feierlichkeiten geprägtes Jubiläumsjahr blickte der SV Schwärzenburg am Samstag den 24. Februar bei seiner Jahresversammlung zurück. Bei den harmonisch verlaufenen Neuwahlen wurden die Doppelspitze mit den Schützenmeistern Maximilian Reil und Werner Müller bestätigt. Nach einem Gedenkgottesdienst begrüßte die Schützenmeister die zahlreich erschienen Mitglieder im Vereinsheim Gasthaus Breu.

Ihr besonderer Gruß galt Bürgermeister Herbert Bauer, den Ehrenmitgliedern Josef Reil und Lorenz Gebhard, Schirmherrin Andrea Niklas, sowie Ehrenschirmherrn Ewald Plach. Mit einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Heuer besonders Fahnenmutter Margarete Breu und Johann Dirnberger. Der Verein zählt nach einem Austritt aktuell 95 Mitglieder. „Der Schwerpunkt für die nächsten Jahre muss auf die Nachwuchsgewinnung gesetzt werden.“, merkte Schützenmeister Reil an. Auch im Namen seines Vorstandskollegen Werner Müller bedankte sich der Schützenmeister bei allen, welche den Schützenverein im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt hatten, ganz besonders bei der Vorstandschaft und Josef Reil, der als Schießleiter ein enormes Arbeitspensum zu bewältigen hatte. Die Schwärzenburgschützen können in ihren Reihen mit Max Reil einen Fachübungsleiter, zwei Sachkundige für Waffen und Munition (Max Reil, Lorenz Gebhard), sowie sechs Schießwarte ( Josef Reil, Josef und Werner Zwicknagel, Thomas Hornauer, Erwin Schlecht jun., Werner Müller ) vorweisen. Die Jugendbetreuerlizenz besitzen Erwin Schlecht jun. und Andreas Bierlmeier. Das vergangen Jahr war geprägt vom Jubiläumsfest mit Jubiläumsschießen. Der Startschuss des Schießstandaufbaus erfolgte am 1. April und dauerte schließlich bis zur Schießstandabnahme am 10. Mai. Der Abnahmeprüfer von Schießstätten Dipl. Ing. Heinrich Fraunholz zollte den Schwärzenburgschützen großen Respekt für den perfekten Aufbau. Nach einem erfolgreichen Probedurchgang am 19. Mai stand dem Jubiläumsschießen nichts mehr im Wege . Für die marktinternen Vereine begann am 26. Mai das Schießprogramm und am 2. Juni fiel der eigentliche Startschuss für das Jubiläumsschießen. Am Schluß stand die rekordverdächtige Anzahl von fast 600 Schützen, die am Jubiläumsschießen teilgenommen haben.

Ein großes Kompliment und ein herzliches Vergelt´s Gott erging an alle Helfer des Aufbaus, des Schießbetriebes und der Bewirtung. Besonders hervorgehoben wurden die „Handwerksgiganten“ Erwin Schlecht sen., Michael Hornauer , Josef Reil und Josef Zwicknagel und bei der Gastronomieabteilung Beate Winkler, Anna und Martina Zwicknagel. Für die digitale Vernetzung unserer Anmeldung und Auswertung galt Lorenz Gebhard höchstes Lob. Nicht vergessen wurde auch die Herbergsfamilie Weindler, welche die Schützen in ihren Räumen liebevoll aufgenommen hat und in jeder Hinsicht unterstützt hatte. Ansonsten wurde wieder das traditionelle Preisschafkopfen durchgeführt. Es folgten unter anderem die Saisonabschlussfeier, ein Bittgang zur Steinhäufl-Kapelle, das Schirmherrenbitten bei Andrea und Ernst Niklas in Neubäu, der Besuch des Gauballs und ein Ehrenabend zum 50-jährigen Bestehen des SV Schwärzenburg mit Ehrungen und Saisonabschluss.

Das Jahr 2018, begann mit dem Schützenball, der wiederum ein großer Erfolg war.

Zum Abschluss seines Berichtes richtete Max Reil Worte des Dankes an die vier Wettkampfmannschaften, welche an die sportlichen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen konnten. Max Reil kündigte an seinen Vorstandsposten in jüngere Hände abgeben zu wollen. Die kommende Amtszeit wird definitiv seine Letzte sein.

Schießleiter Josef Reil konnte von zahlreichen internen und externen Schießen berichten. Im Gaurundenwettkampf war man mit je einer Mannschaft in der Schützenklasse und in der Altersklasse vertreten und mit zwei Mannschaften bei den Senioren Auflage. Die Schützenklasse erreichte in der Kreisliga Südost den 5.Platz , die Altersklasse belegte Platz 1. Die 1. Mannschaft der Senioren belegte den 2.Platz, die 2. Mannschaft Platz 9. Der Raiffeisenwanderpokal 2017 ging mit einem 1087 Teiler erneut an die Friedersrieder Schwärzenburgschützen. Den vereinsinternen Wanderpokal sicherte sich Werner Müller mit einem 70,6 Teiler. Vereinsmeister in der Schützenklasse wurde Florian Kreitmeier vor Beate Reil und Erwin schlecht jun. (alle 363 Ringe !). In der Altersklasse ging der Titel an Josef Zwicknagel (262 Ringe) und in bei den Senioren siegte Werner Müller (191 Ringe).

Der Schützenkönig 2017 heißt Erwin Schlecht jun. (12,5 T). Ihm zur Seite stehen als 1.Ritter Thomas Hornauer (17,0 T) und als 2. Ritter Tobias Kreitmeier (27,2 T). Schützenliesl wurde Petra Dippold (105,9 T.) vor Yvonne Reil (192,6T) und Anna Zwicknagel (245 T). Die „ ER und Sie Scheibe „ ging an Thomas Hornauer (65,9 T9 und Beate Winkler (93,7 T). Beim Gaukönigschießen 2017 wurde Tobias Kreitmeier mit einem 100,2 Teiler 1. Gauritter. Bei den Gaumeisterschaften sicherte sich Josef Reil mit 329 Ringen bei den Senioren Platz 2 vor Werner Müller (317 Ringe). Platz 5 ging an Maximilian Reil ( 295 Ringe) . Bei den Senioren mit Auflage gewann Werner Müller den 1.Platz (291Ringe) . Platz 3 ging an Josef Reil ( 286 Ringe) und Platz 5 an Maximilian Reil (278 Ringe). Platz 1 sicherten sich auch die Mannschaften Luftgewehr Senioren und Luftgewehr Auflage Senioren A. Platz 2 ging an die Mannschaft Luftgewehr Herren.

Jugendleiters Erwin Schlecht jun. berichtete von Sorgen in der Jugend. Leider besitzt der Verein momentan nur eine Jugendschützen. Nach den Festivitäten zum 50-jährigen Jubiläum möchte sich der Verein intensiv um die Nachwuchsgewinnung kümmern. Zum Ende der Saison ist ein Schnupperschießen geplant.

Damenleiter Albert Rückerl freute sich über seine aktive Damentruppe. Insbesondere im gesellschaftlichen Bereich ist auf die Schützendamen immer Verlass. Besonders stolz und dankbar zeigte sich der Damenleiter über das Engagement und den Einsatz der Damen bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfestivitäten. Mit ihren kreativen Ideen schufen sie eine gemütliche und harmonische Atmosphäre im Jubiläumsschützenheim. Gern schloss er sich hier den Dankes- und Lobensworten des Schützenmeisters an. Die Damen haben letztes Jahr wieder ausdrucksvoll bewiesen, dass Sie im Verein nicht mehr wegzudenken seid.

Die internen Schießen wie Gockerl-, Christbaum-, Faschings- Liesl- und Damenwanderpokal wurden gut besucht. Mit Anna Zwicknagel, Yvonne Reil und Beate Winkler hat der Verein drei junge Damen welche mit hervorragenden Schießergebnissen aufwarten und wertvolle Stützen der 1.Mannschaft sind. Letztes Jahr wurde das Gaudamen-Kirtaschießen wieder neu ins Leben gerufen. Mit 5 Teilnehmerinnen waren die Schwärzenburgschützen gut vertreten. Bei den Gaumeisterschaften beleget Yvonne Reil mit 362 Ringen Platz 1, Anna Zwicknagel mit 358 Ringen Platz und Beate Winkler mit 354 Ringen Platz 4. Bei der Mannschaftswertung Luftgewehr Damen ging der 1. Platz an den SV Schwärzenburg. Den vereinsinternen Damenwanderpokal sicherte sich Yvonne Reil ( 90,9 T) vor Beate Winkler (122,0 T.).

Kassier Engelbert Hauser gab einen detaillierten Kassenbericht. Die Kassenprüfer Martina Zwicknagel und Martina Kreitmeier bescheinigten ihm einwandfrei Arbeit. In ihrem Grußwort würdigte 3. Bürgermeisterin Kerstin Gebhard das aktive Vereinsleben der Schwärzenburgschützen und gratulierte zu den sportlichen erfolgen. Sie bedankte sich für die Beiträge zum gesellschaftlichen Leben in der Marktgemeinde, für die Pflege des Brauchtuns und für den Besuch der Veranstaltungen im Marktbereich. „ Ohne den Schützenverein wäre des gesellschaftliche Leben in Friedersried um einige ärmer!“ zeigte sie sich überzeugt. Ihr Dank galt der Vorstandschaft mit der Doppelspitze mit Max Reil und Werner Müller für die hervorragende Führung des Schützenvereins und das äußerst intakte Vereinsleben, welches von Kameradschaft und Zusammenhalt geprägt ist.