SV Schwärzenburg

Raiffeisenwanderpokalschießen in Friedersried

Nach zweijähriger Coronapause fand das Raiffeisenwanderpokalschießen am 29.Oktober bei den Schwärzenburgschützen in Friedersried statt. Das Traditionsturnier um den von der Raiffeisenbank gestifteten Pokal fand zum 47. Mal statt und es ist bereits der achte Pokal der ausgeschossen wird.

Jeder Verein stellt hierfür zehn Schützen, wovon die besten acht gewertet werden. In diesem Jahr zum ersten Mal wurden diesmal auch Auflageschützen zugelassen. Jedem Verein stand es frei, bis zu vier Auflageschützen in die Mannschaft zu nehmen. Diese wurden mit einem Teilerfaktor von 1,8 verrechnet. Die Mannschaft mit dem besten Gesamtteilerergebnis gewinnt den Pokal. Zusätzlich erhalten pro Mannschaft traditionell die besten Schützen aus jeder Mannschaft einen Preis.

Die beiden Schützenmeister Anna Zwicknagel und Florian Kreitmeier begrüßten zur Siegerehrung die anwesenden Vereine mit ihren Schützenmeistern Kerstin Gebhard und Harald Schmidbauer. Als Vertreterin der Raiffeisenbank war Frau Jessica Kulzer anwesend und als Vertreterin der Gemeinde 3. Bürgermeisterin Kerstin Gebhard. Bei ihren Grußworten stellten beide heraus, dass sie dankbar seien, dass dieses Traditionsschießen nach der langen Pause nun wieder fortgeführt wird und wünschten allen Vereinen viel sportliche Erfolge und eine gute Zukunft. Von den beiden Lokalzeitungen waren Kathrin Kirsch-Spießl und Jakob Moro anwesend.

Florian Kreitmeier erklärte kurz, wie es zu der Regeländerung kam, dass dieses Jahr auch Auflageschützen bei dem Turnier dabei sein können. Anschließend führte er zur Siegerehrung über. Nachdem die letzten beiden Male der Pokal an Bergschütz Hitzelsberg ging, wurde es spannend, ob sie auch dieses Mal wieder gewinnen und damit den Pokal final behalten dürfen oder ob doch einer der anderen beiden Vereine die Nase vorne hat.

Platzierungen:

1. Platz Schwärzenburg Friedersried mit gesamt 995,6 Teiler

Beste Schützen: Schlecht Erwin jun. mit 15,8 Teiler und Früchtl Yvonne mit 75,1 Teiler

2. Platz Bergschütz Hitzelsberg mit gesamt 1560,6 Teiler

Beste Schützen: Schoierer Xaver mit 94,2 Teiler und Seidl Michael mit 121,5 Teiler

3. Platz Kürnburg Stamsried mit gesamt 1627,6 Teiler

Beste Schützen: Erhard Karl Heinz jun. mit 80,0 Teiler und Gleixner Georg jun. mit 108,7 Teiler

 

Nach der Verleihung danke Kreitmeier allen Schützen für den reibungslosen Ablauf und wünschte noch einen geselligen Abend. Die Schwärzenburg Schützen stießen mit einer Flasche Sekt auf ihren Sieg an.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen