Kapellenverein Raubersried

2. Gruber-Kreuz

Bildstock mit aufgesetztem Kreuz am Ortseingang von Raubersried

Gusseisernes Kreuz, Kreuz in einem Stück gegossen. Kreuzhöhe: 56 cm, Breite: 22 cm, Höhe des Corpus: 31 cm. Sandsteinsäule mit Abdeckung und Aus- sparung vorne. Vorne in der Aussparung befindet sich eine Blechtafel mit einem Bild von einem Mann, der vom Blitz getroffen wurde, mit der Inschrift: „Mein Jesus Barmherzigkeit“.

Vor dem Kreuz schmücken Blumen das Umfeld. Der Bildstock wurde zum Gedenken an Sebastian Gruber errichtet, der am 6. Mai 1863 im Alter von nur 33 Jahren vom Blitz erschlagen wurde. In Raubersried gab es unter der Hausnummer 4 einen Wolfgang Gruber mit dem Hausnamen „Wagner“. Im Kataster der Uraufnahme findet man die Flurnamen „Gruberhänger“ und „Gruberholz“. Es gab ein Grubersches Stipendium für arme Schulkinder in Raubersried, das im Laufe der Geschichte einging.

Kapellenverein Raubersried

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen