Kapellenverein Raubersried

3. Dorf-Kreuz

Bildstock mit aufgesetztem Kreuz

Einfaches Eisenkreuz, 145 cm ho , 57 cm breit, Corpus ist 55 cm hoch und 48 cm breit. Die heilige Maria ist 50 cm hoch. Das Kreuz ist schwarz gestrichen. Der Corpus hat einen hellen rosaroten Anstrich. Maria hat ein hellrotes Oberteil, einen blauen Umhang und einen weißen Rock. Die quadratische Marmorsäule mit Sockel und kopfförmiger Abdeckung ist 200 cm hoch. In ihr befindet sich eine Blechtafel mit der Inschrift „Gelobt sei Jesus Christus“.

Man spricht hier vom Dorfkreuz. Das Kreuz befand sich früher an der Weggabelung Neubäu-Ochsenweide. Im Rahmen der Flurbereinigung wurde das Kreuz auf den heutigen Platz versetzt. Vor diesem Kreuz versammelten sich früher die Einwohner von Raubersried und hielten die Maiandachten. Erst als die Kapelle gebaut war, wurden die Andachten in die Kapelle verlegt.

Kapellenverein Raubersried

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen