Kapellenverein Raubersried

Ausflug in den Bayerischen Wald

Um die Beziehung zwischen den beiden Raubersrieder Dörfern in den Gemeinden Wendelstein und Stamsried weiter zu pflegen, wurde am 03.10.2016, dem „Tag der deutschen Einheit“, ein gemeinsamer Ausflug organisiert.

Die fränkischen Gäste fuhren gemeinsam in einem Bus in die Oberpfalz. Hier wurden sie herzlich mit Kaffee und Kuchen in Empfang genommen.

Darunter waren auch Gäste, welche zum ersten Mal hier bei uns waren. Aus diesem Grund gab es dann noch eine kleine Führung durch den Ort. Anschließend wurde die Fahrt mit dem Bus gemeinsam fortgesetzt.

Das erste Ziel war der Waldwipfelweg in Sankt Englmar. Die Fahrt führte dabei einmal quer durch den Landkreis Cham. Diese Zeit nutzten die Oberpfälzer, vertreten durch Evi Reil und Josef Seidl, um den Gästen ihre Heimat näher zu bringen. Dabei berichteten die beiden von historischen Ereignissen, sowie wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen. Sie legten die Situation nach dem Krieg dar und bauten einen Vergleich mit heute auf. Des weiteren wurden noch die kulturellen Möglichkeiten im Landkreis Cham aufgezeigt. Dadurch verging die Zeit im Bus wie im Flug.

Leider konnte aus wettertechnischen Gründen der Waldwipfelweg seine einmalige Attraktivität nicht zeigen. Aus gleichem Grund wurde die Rodelbahn leider nicht besucht, diese wäre die Hauptattraktion für die Kinder gewesen. Somit konnte die Zeit intensiver für das Glasdorf in Arnbruck genutzt werden. Dort gab es viel zu sehen und im Café konnten sich alle ein letztes Mal stärken. Anschließend  wurde die Heimreise angetreten.

 

Kapellenverein Raubersried

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen