OGV Friedersried

Einweihung des Baumlehrpfad

Einweihung des Baumlehrpfad

Am 27. Mai 2018 war es soweit. Der Baumlehrpfad in Raubersried wurde eingeweiht. Die Vorbereitungen hierfür starteten schon weit im Voraus. 2016 erwarb der Markt Stamsried ein knapp 6600 Quadratmeter großes Grundstück in Raubersried als Ausgleichsfläche für neue Baugebiete. Die Frage, wie dieses Grundstück ökologisch genutzt werden sollte, blieb nicht lange offen. OGV-Vorstand Georg Fritsch verkündete seine Idee, einen Baumlehrpfad, einmalig in der Oberpfalz, zu errichten. Mit Unterstützung der Bürger vom OGV-Friedersried, dem Bauhof des Marktes Stamsried und dem Naturpark Vorderer Bayerischer Wald nahm diese Idee Gestalt an.

Bereits im Juni 2017 konnten die ersten 9 Bäume gepflanzt werden. Im Oktober 2017 folgte die Pflanzung der restlichen 20 Bäume. Zudem wurde auch der Baum des Jahrtausends, der Ginko, welcher sogar den Atombombenabwurf in Hiroschima überstand, gepflanzt. Weiter wurde durch die Dorfgemeinschaft eine Trockenmauer errichtet. Auch die jüngsten Dorfbewohner durften Unterstützung leisten in Form eines Insektenhauses mit Dachbegrünung unter Anleitung von Josef Reil. In Kombination mit der Anlegung einer Benjeshecke entstand ein Paradies für die Tiere und Insekten unserer Region. Doch auch das Wohlergehen für die Besucher durfte nicht zu kurz kommen. Der Markt Stamsried stellte eine Schutzhütte zur Verfügung und der Naturpark Vorderer Bayerischer Wald spendete eine Sitzgruppe. Dadurch entstand ein gemütlicher Ort zum Verweilen mit einem herrlichen Ausblick über das Stamsrieder Land. Zu guter Letzt wurde bei jedem Baum eine Tafel angebracht, die Informationen über Wuchs, Vorkommen und Geschichte enthält. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit sagte sich die Dorfgemeinschaft regelmäßig zusammen, um ihre Bäume zu gießen. Somit stand dem Fest nichts mehr im Wege.

Bei frühsommerlichem Wetter feierte der Kapellenverein Raubersried am Vormittag des Festsonntags sein 40-jähriges Bestehen mit einem Festgottesdienst in der Dorfkapelle, zelebriert von Pfarrer Siegmund Kastner. Mit dem Bau einer eigenen Kapelle erfüllten sich die Raubersrieder vor 40 Jahren einen lang ersehnten Wunsch. Somit entstand ein Dorfmittelpunkt für die Bewohner des kleinen Ortes. Die Kapelle wurde zu Ehren des Erbauers, Pfarrer Georg Huber aus Neukirchen-Balbini, dem Hl. Georg geweiht. Die Einweihung fand am 23. April 1978 statt, dem Namenstag des Patrons. Umrahmt wurde der Festgottesdienst von der Blaskapelle Franz Graf. Anschließend gab es Grußworte vom 1. Vorstand des Raubersrieder Kapellenvereins, Josef Seidl. Herzlich Willkommen geheißen wurden hier unter anderem die Raubersrieder aus Wendelstein, welche sich mit einer Gruppe von ca. 10 Leuten auf den Weg gemacht hatten, um mitzufeiern. Ein herzlicher Dank galt auch allen Beteiligten für die Pflege der Kapelle, den Blumenschmuck und das tägl. Öffnen und Schließen der Kapelle. Ebenso fand der 1. Bürgermeister aus Stamsried Herbert Bauer lobende Worte für das Engagement der Ehrenämter in den kleinen Dörfern. Daraufhin ging es zur „Simml-Schupfa“ zum gemeinsamen Mittagessen.

Am Nachmittag übernahm der OGV-Friedersried das Programm mit der Einweihung des Baumlehrpfades. Mit großer Freude wurde die deutsche Baumkönigin Anne Köhler aus Frankfurt am Main erwartet. Gemeinsam mit ihr zogen die Bürger und Gäste zum Baumlehrpfad. Sogar das Fernseh-Team vom Regionalsender TV-A war vor Ort, um dieses einmalige Ereignis festzuhalten. OGV-Vorsitzender Georg Fritsch hieß in seinem Grußwort die vielen Ehrengäste willkommen und bedankte sich bei Susanne Deutschländer in ihrer Eigenschaft als Geschäftsführerin des Naturparks Vorderer Bayerischer Wald, der Gemeinde, die den verbleibenden Eigenanteil übernahm, den Bauhofmitarbeitern und allen engagierten Bürgern aus Raubersried für ihre Unterstützung. Weiter übernahm das Wort Frau Anne Köhler, welche sich und ihre Aufgabe bei der Dr. Silvius Wodarz Stiftung vorstellte. Ein Ziel ihrer Amtszeit sei es, möglichst viele Ess-Kastanien, den „Baum des Jahres 2018“, zu pflanzen. Neben Anne Köhler gab es auch Grußworte von Landrat Franz Löffler in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender des Naturparks Vorderer Bayerischer Wald, welcher mit Blick auf die Abnahme der Tier- und Pflanzenvielfalt an die Verantwortung der Bevölkerung appellierte. „In dieser Heimat leben zu können, ist etwas Wunderbares, oft schätzen wir es aber leider nicht. Wir brauchen solche Menschen wie hier in Raubersried, die zu ihrer Heimat stehen. Wir haben das Projekt sehr gerne unterstützt“. Im Hinblick auf das Insektensterben versprach er ein Konzept für einen „blühenden Landkreis“ und forderte alle Bürger auf: „Passen wir gut auf unsere Heimat auf, denn das sind wir ihr schuldig“.  Auch der Stamsrieder Bürgermeister Herbert Bauer freute sich über dieses Vorzeigeprojekt für den Landkreis Cham. „Besonders freut es mich, dass es hier gelungen ist, nicht nur eine Ausgleichsmaßnahme vorzunehmen, hier wurde die Chance genutzt, daraus etwas Besonderes, etwas Nachhaltiges zu machen. Bäume sind wichtig für die gesunde Umwelt, gleichzeitig kann die Jugend etwas lernen. Für Kindergarten- und Schulkinder gibt es ergänzende Angebote wie ein Insektenhotel und Info-Tafeln. Vielleicht kann der Lehrpfad dazu beitragen, das Bewusstsein gegenüber der heimischen Natur und Umwelt zu fördern“. Ebenso fand der Landtagsabgeordnete Joachim Hanisch, der den Naturparkverein Vorderer Bayerischer Wald vertrat, lobende Worte für das Engagement in Raubersried.

Nachdem sich Anne Köhler in das goldene Buch des Marktes Stamsried eingetragen hatte, schritten alle Ehrengäste gemeinsam zur Tat und pflanzten den „Baum des Jahres 2018“, die Ess-Kastanie. Nach dem offiziellen Teil ging es zurück zur „Simml-Schupfa“ zum gemeinsamen Verweilen mit Kaffee und Kuchen, begleitet von der Döferinger Blaskapelle unter der Leitung von Rudi Zwicknagl und zu späterer Stunde von der Kirtamusik Josef und Markus. Für Interessierte wurde eine Führung durch den Lehrpfad von Georg Fritsch und Susanne Deutschländer angeboten. Anschließend ließ man den Tag gemütlich ausklingen.

Der Lehrpfad ist ein Vorbild für Schulen im Heimat- und Sachkundeunterricht. Er liegt am Ortsausgang von Raubersried. Der Hang ist eingebettet in den Flurkreuzrundwanderweg. Es ist empfehlenswert, den Besuch des Baumlehrpfades mit diesem zu verbinden. Beim Spazierengehen über beide Pfade bieten sich immer wieder herrliche Ausblicke ins Umland.

Als Bäume des Jahres wurden sowohl heimische Laub- als auch Nadelbäume erkoren, so im Jahr 1989 als erster Baum die Stiel-Eiche. Die Ess-Kastanie von 2018 ist eine Art, die in Deutschland nur entlang des Rheins bis zur Mosel verbreitet ist. Jedes Jahr gibt es einen neuen „Baum des Jahres“. Der Baumlehrpfad in Raubersried hat noch Platz für 20 weitere Bäume, somit kann 20 Jahre lang ein weiterer „Baum des Jahres“ gepflanzt werden.

 Um einem gelungenen Fest einen würdigen Abschluss zu geben, luden der Kappellenverein Raubersried und der OGV-Friedersried dann Anfang August zu einem gemeinsamen Festabschluss und Helferfest in der Raubersrieder „Simml-Schupfa“ ein. Zu Beginn des Festabschlusses wurden alle Helfer mit einer deftigen Brotzeit bewirtet. Anschließend blickten Josef Seidl und Georg Fritsch auf die Festvorbereitungen bis hin zum Abschluss zurück und dankten noch einmal allen Helfern für Ihre Unterstützung und forderten gleichzeitig dazu auf, diesen besonderen Ort Instand zu halten und weiterhin zu pflegen. 1. Bürgermeister Herbst Bauer dankte der Bevölkerung von Raubersried und sagte: „Ein kleiner Ort hat wieder einmal Großes geleistet“. Beim gemütlichen Beisammensein ließen die Helfer den Abend in geselliger Runde ausklingen.

 

Bisherige Bäume des Jahres:

1989 - Stiel-Eiche 

1990 - Buche 

1991 - Sommer-Linde 

1992 - Berg-Ulme 

1993 - Speierling 

1994 - Eibe 

1995 - Spitz-Ahorn

1996 - Hainbuche 

1997 - Eberesche 

1998 - Wild-Birne 

1999 - Silber-Weide 

2000 - Sand-Birke 

2001 - Esche 

2002 - Wacholder 

2003 - Schwarz-Erle 

2004 - Weiß-Tanne 

2005 - Rosskastanie 

2006 - Schwarz-Pappel 

2007 - Wald-Kiefer 

2008 - Walnuss 

2009 - Berg-Ahorn 

2010 - Vogel-Kirsche 

2011 - Elsbeere 

2012 - Europäische Lärche

2013 - Wild-Apfel 

2014 - Trauben-Eiche 

2015 - Feld-Ahorn 

2016 - Winter-Linde 

2017 - Fichte 

2018 - Ess-Kastanie

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen