OGV Friedersried

Naturbetrieb Spagl

Einen Volltreffer landete der OGV  Friedersried mit seiner Veranstaltung beim Naturlandbetrieb von Josef und Maria Spagl in Schnepfenried. Das angebotene Programm der Familie Spagl und des OGV’s erwies sich als Besuchermagnet. Über 200 Interessierte folgten der Einladung. Um den großen Besucherandrang zu bewältigen, wurden zusätzliche zur hergerichteten Garage, noch weitere Tische und Bänke draußen und sogar im Stallgebäude aufgestellt.

Das Oldtimer - Treffen mit 35 Schleppern aus den fünfziger Jahren, sowie zwei Oldtimer - Autos und sechs Motorräder begeisterten die Besucher.

Ein Holzbildhauer fertigte in der Hofmitte auf einem natürlich gewachsen Baumstamm eine Eule.

Die Betriebsvorstellung durch Herrn Spagl im neuen Stallgebäude war der Höhepunkt des Nachmittags.

Nach dem Brand im Januar 2015 entschied sich die Familie für ein neues Stallsystem. So haben die Mutterkühe mit ihren Kälbern das ganze Jahr über freien Zugang zu den Weideflächen, die direkt an den Hof angrenzen. Zudem verstand er es ausgezeichnet, die Besucher von seiner Idee, der naturnahen Landwirtschaft zu begeistern. Die Jungrinder werden ausnahmslos selbstvermarktet in fünf oder zehn Kilo Kartons gehen sie dann vom Hof. Nach dem Rahmenprogramm blieben die Leute auf dem Spaglhof noch gerne bei netten Gesprächen sitzen.  Der angebotene Kaffee und die selbstgebackenen Kuchen des OGV, sowie die offenfrischen Pizzas vom Pizzabäcker Max fanden reißenden Absatz. Als Gastgeschenk überreichte der Vorstand des OGV einen Zwetschgenbaum.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen