OGV Friedersried

Jahreshauptversammlung OGV 2019

Am 12.02.2019 lud der OGV Friedersried zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Mit einer PowerPoint-Präsentation wurde das vergangene Jahr zusammengefasst. Erneut war es ein Rekordjahr voller Aktivitäten. Unter anderem widmeten sich die Mitglieder Anfang des Jahres

den Vorbereitungen für die Einweihung des Baumlehrpfades in Raubersried. Ein weiterer Punkt war die Pflanzung von 50 Haselnusssträuchern und Aussaat von 400m² Bienenwiese. Für das Jahr 2019 plant der OGV die Pflanzung von Aroniabeerensträuchern und weiteren Blühflächen für Bienen. Im Sommer lud Josef Spagl zur Besichtigung auf seinen Naturlandbetrieb ein, welche von zahlreichen Gästen mit großem Interesse verfolgt wurde. Auch der 1. Friedersrieder Herbstmarkt wurde von der Bevölkerung gut angenommen. Zur Überraschung von allen und dank des beherzten Einsatzes des 1. OGV-Vorstandes Georg Fritsch erhielt der OGV zusammen mit der Gruppe Aufbruch den Genesis Schöpfungspreis, welcher mit einem Preisgeld von 500€ dotiert ist. Als krönender Abschluss des Vereinsjahres wurde die Friedersrieder Dorfweihnacht – Nacht der Lichter mit musikalischer Umrahmung der Gruppe Veritas veranstaltet. Als neues Mitglied des Vereins wurde Frau Gaby Promberger aus Hiltenbach begrüßt, wodurch der Verein nun 127 Mitglieder zählt. Auch heuer gab es wieder einen Naturschutzpreis „Grüner Daumen“. Dieser ging in diesem Jahr an die Familie Gerlinde und Erich Schmid aus Thanried. Geehrt wurden Frau Renate Zenger für 32 Jahre und ebenso Frau Diana Schlecht für 20 Jahre Tätigkeit in der Vorstandschaft. Nach den Grußworten vom 1. Bürgermeister Herbert Bauer und einem kurzen Resümee von Susanne Deutschländer ging man zu den Neuwahlen über. Die Wahlen waren schnell entschieden, da einzig Frau Renate Zenger aus der Vorstandschaft verabschiedet wurde. Ihren Platz nimmt Frau Melanie Röhrl ein. Alle anderen Ämter blieben unverändert bestehen.

1. Vorsitzender: Georg Fritsch

2. Vorsitzende: Pia Drexler

Schriftführerin: Martina Kreitmeier

Kassier: Diana Schlecht

Gerätewart: Engelbert Hauser

Kassenprüfer: Erwin Schlecht, Beate Winkler

Beisitzer: Martina Zwicknagel, Brigitte Fersch, Florian Kreitmeier, Melanie Röhrl, Hermine Schlecht, Bianca Hornauer, Josef Reil

Für das neue Vereinsjahr wurden zahlreiche Aktivitäten in Aussicht gestellt, unter anderem ein Familientag am 1. Mai in Raubersried mit Aufstellen eines Maibaumes.