OGV Friedersried

Recyclingbetrieb Schwarzfischer

Die Gartler des OGV Friedersried besuchten eine Biogasanlage der besonderen Art in Unterprombach.

Die vielen Teilnehmer bei der Betriebsbesichtigung der Firma Schwarzfischer zeigten großes

Interesse, über die moderne Anlage zur Verwertung von Speiseresten informiert zu werden. Diese wurde den Friedersriedern, welche in zwei Gruppen aufgeteilt waren, von Markus und Johann Schwarzfischer gezeigt und erklärt. So erfuhren die Besucher Interessantes über den Betrieb. Abfälle, die nicht mehr zum Verzehr geeignet sind, Abfälle aus Produktion von Lebensmitteln oder aus Fettabscheider und Molkereien werden hier verarbeitet.

Die Anlagen in Unterprombach verwertet zu 40 Prozent Lebensmittel und Speisereste, sowie zu rund 60 Prozent Produktionsabfälle aus der Lebensmittelindustrie. Um all das nachhaltig und energetisch zu nutzen, durchlaufen die Stoffe einen aufwendigen Prozess. Das Biogas wird in elektrische Energie umgewandelt und in den Stromkreislauf eingespeist. Von den dafür technisch hochwertigen Anlagen des Betriebes waren alle Teilnehmer überrascht und bekundeten der Familie Schwarzfischer großen Respekt für solch eine Pionierarbeit.

Nach dem Besuch fuhren die meisten Teilnehmer noch in die Weiberwirtschaft nach Kalsing, um in gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen den informativen Tag ausklingen zu lassen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen