OGV Friedersried

Friedhofbepflanzung

In Friedersried gibt es wahrscheinlich den kleinsten Friedhof im Landkreis Cham. Mit seinem besonderen Erscheinungsbild, dem Baumbestand und der Mauer fügt er sich in die gewachsene Landschaft ein. Der Friedhof hat 43 Gräber und seit 2024 sieben Urnengräber, zudem wurde gestalterisch einiges verändert. Heuer wurde noch eine weitere Anpflanzung vollzogen.

Die Marktgemeinde Stamsried hat dafür die Kosten übernommen und der OGV Friedersried die Pflanzung.

Ein Spruch sagt: „Zeige mit Deinem Friedhof und ich sage Dir, wer im Ort wohnt“.  Oder: „Zeige mir Deinen Friedhof, und ich sage Dir, wie der Ort ist“. Es suggeriert, dass man anhand des Friedhofs Rückschlüsse auf die Lebensqualität, den Wohlstand und die kulturelle Ausrichtung eines Ortes ziehen kann. Der Spruch basiert auf der Idee, dass der Friedhof ein Spiegelbild der Gesellschaft und Lebensweise eines Ortes ist. Die Art und Weise, wie die Gräber gestaltet sind, die Materialien, die verwendet wurden und die gesamte Atmosphäre des Friedhofs, können Informationen über den sozialen Status, die Religion und die kulturellen Werte der Einwohner liefern. Ein gepflegter, gut ausgestatteter Friedhof, kann auf einen wohlhabenden Ort mit einem hohen Bildungsstand hindeuten. Ein Friedhof ist die Visitenkarte eines Ortes.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen